glasstec: Content

/ Content Creation für die Weltleitmesse der Glasindustrie

Die Content-Kampagne auf einen Blick

Kunde / Messe Düsseldorf / glasstec
Ziel / Positionierung der glasstec als Weltleitmesse für die Glasindustrie
Branche / Messen
Zielgruppe / Unternehmen, Journalisten aus der Glasindustrie weltweit, Fachbesucher
Website, LinkedIn, Facebook, X

Die Situation / 

Die glasstec ist die Weltleitmesse der Glasindustrie. Alle zwei Jahre findet sie in Düsseldorf statt. 2024 besuchten 32.000 Fachbesucher aus 121 Nationen und insgesamt 1.257 Aussteller aus 50 Ländern die glasstec.

Ziel der Messe ist es, die neuesten Technologien, Trends und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Glasherstellung und -verarbeitung erlebbar zu machen.

Die Aufgabe / 

Content rund um Technologien, Trends und Innovationen für Website, LinkedIn, Facebook und X zu produzieren, der den Führungsanspruch der glasstec widerspiegelt – und für Fachbesucher, Journalisten und Aussteller gleichermaßen relevant ist. Um die glasstec so als weltweit führende Messe für die Glasindustrie zu positionieren.

Die Umsetzung / 

zeron entwickelt eine Content-Strategie für die glasstec, definiert Content-Kategorien und KPIs und bespielt die Kanäle Website, LinkedIn, Facebook und X Monat für Monat mit verschiedenen Themen und Content-Formaten – vom Interview, über das Portrait bis hin zu Fachartikeln, Facts & Figures und Informationen für Aussteller oder Besucher. Recherche der Themen, Texte für Captions und Kreation der Videos und Visuals liegen in der Verantwortung von zeron. Ebenso die Content-Produktion zur Messelaufzeit mit einem 4-köpfigen Team.  

Das Ergebnis / 

Mit unseren Maßnahmen konnten wir Reichweite und Engagement auf den Social-Media-Kanälen sichtbar steigern, die Follower-Zahl auf LinkedIn mehr als verdoppeln und die Impressions als wichtigsten KPI für LinkedIn deutlich erhöhen.