Ardagh Glass Packaging: Besuch eines Bundesministers

/ Ein Bundeswirtschaftsminister zu Besuch in der Glasindustrie
 

Das PR-Event auf einen Blick

Kunde / Ardagh Glass Packaging
Ziel / Positionierung von Ardagh Glass Packaging als innovatives Unternehmen
Branche / Behälterglas
Zielgruppe / Meinungsbildende Medien
 

Die Situation / 

Auf seiner Sommerreise 2024 machte Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck Halt bei Ardagh Glass Packaging. Begleitet von rund 20 Journalisten von Medien wie ARD, ZDF, WiWo, Capital und ZEIT besichtigte er die innovative Hybrid-Schmelzwanne „NextGen Furnace“. Mit ihrem Energiemix aus Erdgas und Strom senkt sie die CO2-Emissionen deutlich und stellt damit einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung der Glasindustrie dar.

Die Aufgabe / 

Ardagh Glass Packaging übertrug zeron die komplette Regie und Verantwortung für die Organisation des PR-Events – inklusive der Abstimmungen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), den inhaltlichen Vorbereitungen für ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Bundesminister sowie die Presse- und Medienarbeit. Eine große Ehre!

Die Umsetzung / 

Generalstabsmäßig haben wir den Pressetermin samt Werksführung vorbereitet – von der Begrüßung über das Presse-Statement, Positionspapier und Presseinformation. Mit der Stopp-Uhr haben wir den Besuch geplant, denn die Sicherheitsbestimmungen in einer Glasproduktion sind hoch und 60 Teilnehmer mit Sicherheitskleidung auszustatten, will gut koordiniert sein. Unser Ziel: Die Zeit für Medienberichterstattung und Lobbyarbeit zu nutzen.  

Das Ergebnis / 

Punktlandung! Alles hat perfekt geklappt, das Timing passte. Ohne eine solch akribische Vorbereitung hätte das nicht funktioniert. Genauso wichtig: Die Medienresonanz. Über 150 Presseberichte und Clippings mit einer Gesamtreichweite von über einer Milliarde. Da sieht man: Solche Besuche sind Quoten-Garanten.