Aktionsforum Glasverpackung: Clever einkaufen und essen – Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

/ Verantwortung beweisen – Lebensmittel clever retten

Die CSR-Kampagne auf einen Blick

Kunde / Aktionsforum Glasverpackung
Ziel / Als wichtiger Industriezweig Corporate Responsibility beweisen
Branche / Behälterglas / Food
Zielgruppe / Verbraucher in Deutschland
Einsatz / PR, Social Media, Facebook
 

Die Situation / 

Das Aktionsforum Glasverpackung vertritt einen wichtigen deutschen Industriezweig: Die Behälterglasindustrie. Und hat damit eine große wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Relevanz. Denn Glas ist ein wichtiges Verpackungsmaterial für Lebensmittel und Getränke. Aus diesem Grund möchte das Aktionsforum Glasverpackung stellvertretend für seine Mitgliedsunternehmen – die Glas produzierenden Unternehmen – Corporate Social Responsibility beweisen.

Die Aufgabe / 

Eine Corporate Social Responsibility-Kampagne von hoher Relevanz für die Zielgruppe der Verbraucher in Deutschland zu konzipieren, die sich mit wenig Budget über viele Jahre spielen lässt. Um für ein Thema zu sensibilisieren, das Verbraucher bewegt und mit der wichtigen Rolle von Glasverpackungen einhergeht. Direkt für und nah am Verbraucher.

Die Idee und Umsetzung / 

zeron konzipiert und initiiert für das Aktionsforum Glasverpackung die bundesweite PR- und Social Media-Kampagne „Clever einkaufen & essen – Initiative gegen Lebensmittelverschwendung“, die sich für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln engagiert und einsetzt. Die zentrale Kommunikationsplattform: Facebook. zeron kreiert den Content und liefert der Social-Media-Community regelmäßig Inspirationen über Rezepte, Aktionen und Tipps rund um das Thema Lebensmittelrettung.

Das Ergebnis / 

Die Initiative wächst schnell und ist erfolgreich! Sie zählt seit ihrem Start im Jahr 2013 inzwischen knapp 100.000 Fans, die mit hohem Engagement für das Thema Lebensmittelverschwendung brennen und ein Teil der Lösung sein möchten.