Kikkoman: Digitale Verlängerung eines TV-Werbespots

/ Ausgefeilte Customer Journey: Vom TV-Consumer zum Kikkoman-Kunden
 

Die digitale Kampagne auf einen Blick

Kunde / Kikkoman
Ziel / Nutzung des TV-Spots, um Traffic auf die Kikkoman-Website zu führen und dort Newsletter-Anmeldungen zu generieren
Branche / Food & Beverage
Zielgruppe / B2C, Endverbraucher mit Interesse am Kochen
Maßnahmen / Landingpage, Gewinnspiel, Sampling
 

Die Situation / 

Kikkoman ist Weltmarktführer für natürlich gebraute Sojasauce. In mehreren europäischen Ländern plante das Unternehmen einen aufmerksamkeitsstarken TV-Werbespot, um Endverbrauchern neuen Appetit auf den Würz-Klassiker zu machen. Eine riesige Chance mit riesiger Reichweite!

Die Aufgabe / 

Verlängerung des TV-Spots und Entwicklung einer Strategie, über die aus den TV-Zuschauern Kikkoman-Kunden und -Fans werden, um so die Sales zu pushen und Produktnutzung zu steigern.

Die Idee und Umsetzung / 

zeron entwickelt eine Customer Journey, die den Zuschauer vom Bildschirm auf eine Website-Landingpage im Look & Feel des TV-Spots mit Rezept-Newsletter-Anmeldung und kostenlosem Sampling führt. Das Goodie: ein attraktives Gewinnspiel, an dem User teilnehmen können. Konzept, Content, Landingpage, Sampling-Management, Gewinner-Handling und Tracking zählen zur Aufgabe von zeron – übrigens synchron für mehrere Länder, in mehreren Sprachen.

Das Ergebnis / 

Mit Konzept und Customer Journey hat zeron die Endverbraucher in die Kikkoman Markenwelt eingeführt. Über die Kampagnen-Landingpage, die den TV-Spot verlängert hat, wurden Rezept-Newsletter-Anmeldungen im mittleren fünfstelligen Bereich generiert. Ebenso viele Sojasaucen-Samplings wurden bestellt.