Johnson Controls: Fachpresse-Platzierungen

/ Über PR-Platzierungen in Fachmedien Kompetenz kommunizieren

Die Kommunikation auf einen Blick

Kunde / Johnson Controls
Branche / Gebäudetechnik (B2B)
Ziel / Positionierung des Unternehmens bzw. eines Experten als Thought Leader
Zielgruppe / B2B, Betreiber von Nichtwohngebäuden aller Art
Einsatz / Fachpresse, B2B-Kommunikation

Die Situation / 

Seit 140 Jahren stellt Johnson Controls als Anbieter für intelligente, sichere, gesunde und nachhaltige Gebäude seine Innovationskraft und Marktführerschaft unter Beweis. Von Klimatisierung über Gebäudeautomation bis zum Brandschutz: Die Welt des Unternehmens besteht aus hochmodernen Produkten und Maschinen, komplexen Lösungen und anspruchsvollen Projekten – und die Experten verfügen über jede Menge Kompetenz und Knowhow in ihrer Branche. Viel Stoff für starke Stories und eine professionelle B2B-Kommunikation.

Die Aufgabe / 

Aus der Menge an Produkten, Lösungen, Services und Projekten relevante PR-Themen für die Fachpresse zu entwickeln. Um diese Themen als Fachartikel, Case Studies oder Interviews exklusiv bei reichweitenstarken Fachmedien zu platzieren.

Die Umsetzung / 

Auf Basis von Exposés bietet zeron den Redaktionen über persönliche Medienkontakte Themen von Johnson Controls an. Sobald die Platzierung steht, machen wir uns an die inhaltliche Arbeit: Recherchen, Briefing-Calls mit Experten und schließlich der PR-Text. Ob Fachartikel, Objektbericht oder Interview – nicht fehlen darf das Pressefoto, das meist ein wichtiger Türöffner bei den Redaktionen ist.

Das Ergebnis / 

Viele aufmerksamkeitsstarke PR-Platzierungen und Clippings von bis zu vier Seiten Länge in der Fachpresse. Die B2B-Kommunikation ist aber kein Selbstläufer, sondern erfordert erstklassige Medienkontakte und eine solide PR-Schreibe. Denn Werbung … druckt kein Fachmagazin ab.