B2B-Pressearbeit

/ Über PR-Platzierungen in Fachmedien Kompetenz kommunizieren

Die Kommunikation auf einen Blick

Kunde / Johnson Controls
Projekt / PR-Platzierungen in der Fachpresse
Ziel / Positionierung des Unternehmens bzw. eines Experten als Thought Leader
Zielgruppe / B2B
Einsatz / Fachpresse, B2B-Kommunikation

Die Situation / 

Die Welten unserer B2B-Kunden stecken voller spannender Produkte, innovativer Lösungen und anspruchsvoller Projekte. Was sie gemeinsam haben: Sie alle verfügen über jede Menge Kompetenz und Expertise in ihrer Branche. Viel Stoff für starke Stories und eine professionelle B2B-Kommunikation.

Die Aufgabe / 

Aus der Menge an Produkten, Lösungen und Projekten unserer B2B-Kunden relevante PR-Themen für die Fachpresse zu entwickeln. Um diese Themen als Fachartikel, Case Studies oder Interviews exklusiv bei reichweitenstarken Fachmedien zu platzieren.

Die Umsetzung von zeron / 

Auf Basis von Exposés bieten wir den Redaktionen über persönliche Medienkontakte die Themen an. Sobald die Platzierung steht, machen wir uns an die inhaltliche Arbeit: Recherchen, Briefing-Calls mit Experten und schließlich der PR-Text – ein Fachbeitrag, Referenzbericht oder Interview. Nicht fehlen darf das Pressefoto, das übrigens ein wichtiger Türöffner ist. Grundsätzlich gilt: kein Text ohne Foto.

Das Ergebnis / 

Zwischen 30 und 40 PR-Platzierungen und Clippings zwischen je ein bis sechs Seiten in der Fachpresse erzielt zeron pro Jahr für die B2B-Kunden. Die B2B-Kommunikation ist kein Selbstläufer, sondern erfordert erstklassige Medienkontakte und eine solide PR-Schreibe. Denn Werbung … druckt kein Fachmagazin ab.