Kikkoman: PR-Kampagne

/ Limited Edition Dispenser: Leere Design-Flasche, voller Erfolg

Die PR-Kampagne auf einen Blick

Kunde / Kikkoman
Ziel / Sales-Impulse und Awareness durch ein limitiertes, neues Flaschendesign
Branche / Food
Zielgruppe / B2C-Medien, Endverbraucher
Maßnahmen / Aktionswebsite, PR und Pressearbeit, Medienkooperationen, Social Media, POS-Aktivitäten

Die Situation / 

Mit der natürlich gebrauten Sojasauce in der klassischen Dispenser-Flasche ist Kikkoman weltweit Marktführer – die Würze ist nicht nur für asiatische Gerichte ideal. Um Consumern neuen Appetit auf das Produkt und die Marke zu machen, war Kikkoman auf der Suche nach neuen Impulsen für Sales und B2C-Kommunikation.

Die Aufgabe / 

Die Konzeption einer großangelegten B2C PR-Kampagne mit PR-Ideen, über die der Sojasaucen-Klassiker an möglichst vielen Touchpoints Aufmerksamkeit generiert und die Awareness für die Marke steigert.

Die Idee / 

Lässt sich eine Flasche, die im Museum of Modern Art steht, noch besser machen? Ja, indem man sie als Limited Edition neu designt, ein Flaschendesign kreiert, das einfach toll aussieht und Medien sowie Verbraucher begeistert. Um diesen schicken Dispenser über Pressearbeit und PR in den Fokus der B2C- und B2B-Medien zu rücken, ihn zum Gegenstand von Medienkooperationen und POS-Aktionen zu machen und als Must-Have-Piece bei Social Media zu positionieren.

Das Ergebnis / 

Zahlreiche Presseberichte und Clippings, eine hohe Reichweite und ein starker Sales-Impact.