Initiative der Glasreycler: PR-Kampagne „Was passt ins Altglas?“
/ Glasklares Wurftraining
Die PR-Kampagne auf einen Blick
Kunde / Initiative der Glasrecycler
Ziel / Motivation zu richtigem Glasrecycling, Steigerung der Glassammelquote
Branche / Behälterglas / Recycling
Zielgruppe / Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland
Maßnahmen / Website, PR, Distribution von Informationsmaterial über Kommunen
Glasrecycling spart Energie, schont natürliche Ressourcen und die Umwelt und unterstützt die Kreislaufwirtschaft. Aber: Obwohl die Deutschen eine hohe Quote bei der Entsorgung von Altglas erreichen, landen dennoch zu oft Dinge im Altglas, die dort nicht hineingehören: von Glühbirnen bis zu Porzellantassen. Solche Fremdstoffe können den Recyclingprozess stören und die Qualität des Recyclingglases beeinträchtigen.
Konzeption und Realisierung einer aufmerksamkeitsstarken PR-Kampagne, die Verbraucherinnen und Verbraucher über das richtige Glasrecycling aufklärt. Dabei Berücksichtigung heterogener Zielgruppen. Ansprache über digitale und analoge Kanäle.
Eine Aufklärungskampagne, deren Herzstück die Website www.was-passt-ins-altglas.de ist. Dort finden Verbraucher Infos zum richtigen Glasrecycling. Die einfache Message in Wort und Optik: YES & NO. Kommunen und Abfallämter versorgen wir mit Anzeigen, Postern und Informationsbroschüren in 4 Sprachen. Über Presseinformationen streuen wir Sammeltipps. Ins Leben gerufen haben wir außerdem den jährlichen Glasrecyclingtag – unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV).
Ein optisch und inhaltlich überzeugender Auftritt. Jährlich werden rund 12.000 Flyer, Poster und Infokarten über die Kommunen verteilt. Hinzu kommen Anzeigenschaltungen auf den Webseiten und in den Kalendern zahlreicher Abfallmanagementbetriebe.