Ardagh: Lokale Pressearbeit

/ Lokale Pressearbeit für Ardagh Glass GmbH
 

Die Situation / 

Ardagh Glass ist einer der führenden Hersteller für Behälterglas in Deutschland. Das Unternehmen produziert an acht Standorten für verschiedene Kunden – von der Bierflasche bis zum Gurkenglas. Oft gehört Ardagh zu den wichtigsten Arbeitgebern in der jeweiligen Region.

Die Aufgabe / 

Alle acht Werke positiv in der Lokalpresse zu platzieren und das Image von Ardagh in der Region zu stärken. Ein weiterer Fokus: Das Employer Branding zu unterstützen, da die Glas-Branche – wie viele andere – mit ernstzunehmendem Fachkräftemangel zu kämpfen hat.

Die Idee von zeron / 

Positive Berichterstattung über die acht Glaswerke mit lokaler Pressearbeit zu generieren.

Die Umsetzung / 

Über Pressemitteilungen kommunizieren wir regelmäßig News rund um die acht Glaswerke. Die Themen: Eine Mischung aus werksspezifischen Anlässen, wie z.B. Politikerbesuchen, Familienfesten oder Tagen der offenen Tür sowie generische Themen, wie den zweijährlichen Ausbildungsabschluss. Aber auch die Gesellschaftsthemen Recycling und Nachhaltigkeit stehen auf unserer Agenda. Zu passenden Anlässen versenden wir praktische Recyclingtipps und -facts, die die Zeitungsredakteure 1:1 übernehmen können. Ebenfalls spannend für die Lokalpresse: Berufsporträts von interessanten Ardagh-Mitarbeitern. So textete und platzierte zeron beispielsweise das Porträt einer weiblichen Maschinenführerin – eine Powerfrau in der Männerdomäne Glaswerk.

Das Ergebnis / 

Viele und regelmäßige positive Presseberichte, die das Image von Ardagh kontinuierlich stärken und die Bekanntheit des wichtigen Arbeitgebers in den Regionen steigern.