pr leidenschaft

Unsere Leidenschaft: die PR

Unsere Leidenschaft: die PR

Dürfen wir auch deine PR-Leidenschaft wecken?

PR in Kürze / 

Die PR ist total vielseitig und abwechslungsreich. Wenn du schon in der PR-Branche arbeitest, wirst du das wissen. Wenn du noch im Studium bist und bald deinen Bachelor oder Master machst: erfahre es als Praktikant oder Trainee! Denn bei einem Job in einer PR-Agentur und noch besser: bei zeron ;-) betreibst du keine theoretische Öffentlichkeitsarbeit, sondern ganz praktische Medien-, Social Media- und Influencer-Arbeit. Mit einem klaren Ziel vor Augen: Marken, Produkte oder Unternehmen in der Medien- und Social Media-Welt zu platzieren. Das klingt nicht nur spannend, das ist es auch!

Fähigkeiten, die du im PR-Job brauchst

Deine Skills / 

Presseinformationen schreiben, Redaktionsanfragen beantworten, Journalistenkontakte pflegen, Medien- und Influencer-Kooperationen organisieren, PR-Kampagnen konzipieren, PR-Events realisieren, Social Media Posts recherchieren, PR-Strategien evaluieren … das alles machst du im PR-Job – oder lernst es! Was du auf jeden Fall mitbringen solltest, wenn du in einer PR-Agentur wie zeron startest oder dich dort weiterentwickeln willst: ein Faible fürs Schreiben, Interesse an aktuellen Themen, ein Händchen fürs Organisieren und einfach Spaß am Kontakt mit Menschen – vom Kollegen bis zum Kunden.

Wir machen dich fit in diesen PR-Disziplinen!

Karriereknigge Vol. #1

/ Generalist oder Spezialist?

 

Jede PR-Agentur ist anders. Einige sind auf bestimmte PR-Bereiche oder Branchen spezialisiert, andere eher generalistisch aufgestellt. zeron gehört zur letzten Kategorie. Wir haben zwar einen klaren Food-Schwerpunkt, arbeiten aber auch für Unternehmen aus ganz anderen Sektoren: Handel, Haushaltswaren, Energie oder Telekommunikation, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir kommunizieren B2C ebenso wie B2B. Wir kennen uns in der Corporate PR ebenso aus wie in der Produkt- und Marken-PR. Und was ist jetzt besser: Generalist oder Spezialist? Dazu haben wir eine klare Meinung: Am Anfang immer Generalist, später gern Spezialist. Weil nur aus Generalisten erstklassige PR-Berater und -Profis werden.

Karriereknigge Vol. #2

/ Network oder inhabergeführte PR-Agentur?

 

Auch diese Frage stellen sich einige PR-Einsteiger und später PR-Profis: Besser Karriere machen in einer Network-Agentur oder in einer inhabergeführten Agentur? Das ist ein Thema mit Pros und Kontras und letztlich auch einfach Geschmackssache. Wir wollen jetzt nicht gegen unsere Network-Kollegen schießen, aber können dir das versichern ;-): Es hat einige Vorteile, in einer inhabergeführten PR-Agentur zu arbeiten. Bei zeron ist es das extrem breite Aufgabenspektrum, ein großer Verantwortungs- und Entscheidungsfreiraum, eine sehr familiäre Arbeitsatmosphäre mit hohem Wohlfühlfaktor, ein starker Teamgeist, schnelle Entscheidungswege und … vergleichsweise wenig Reporting- und Erfolgsdruck.

Karriereknigge Vol. #3

/ Such' dir die PR-Agentur aus, mit deren Kunden du dich identifizierst

 

Du magst die Food-Branche, aber auch Energiethemen? Du magst Lifestyliges, möchtest dich aber gleichzeitig für wichtige, relevante Dinge wie Glas (statt PET), Tierwohl oder faire Mieten in Großstädten einsetzen? Das kannst du, wenn du dir sehr genau die Kundenliste der Agentur anschaust, in der du zukünftig arbeitest. Und wenn du dort anheuerst, hast du die Chance, die Zukunft mitzugestalten. Denn genau das tun wir in der PR und bei zeron Tag für Tag. Mit starken Kunden und Marken, die auf uns, unsere Erfahrung und Expertise vertrauen. Und das teils schon seit vielen Jahren. Überzeug‘ dich am besten selbst!

Karriereknigge Vol. #4

/ So machst du Karriere in einer PR-Agentur

 

Niemand wird als PR-Berater:in geboren. Wenn du dich für diesen spannenden Job interessierst, solltest du am besten schon während deines Studiums ein Praktikum in einer PR-Agentur absolvieren, um erste PR-Luft zu schnuppern. Du hast den Studienabschluss in der Tasche und brennst für die PR? Super, dann starte deine Karriere als Volontär:in und lerne die PR-Basics von der Pike an. Wir übernehmen dich danach gern als Junior PR-Berater:in. Das bist du im Schnitt und je nachdem, wie du dich entwickelst so ungefähr 1,5 bis 3 Jahre, bevor du PR-Berater:in wirst. Den Sprung zur Senior PR-Berater:in schaffst du, wenn du deine Kunden und Jobs routiniert und so gut wie allein managst. Und natürlich kannst du auch direkt als Junior PR-Berater:in, PR-Berater:in oder Senior PR-Berater:in bei zeron einsteigen, wenn du die nötige Erfahrung mitbringst ;-)

Wir freuen uns auf dich ;-).