Dezember 2023 / zeron zieht eine positive Bilanz für 2023


Das Jahr 2023 war wieder ein starkes Jahr für zeron. Gestartet ist es mit einem tollen neuen Kunden, den zeron in einem PR-Pitch gewinnen konnte: Das Westfield Centro in Oberhausen, das wie auch die drei anderen von zeron betreuten Shopping-Center Ruhr Park Bochum, Minto Mönchengladbach und die Düsseldorf Arcaden zur Unibail Rodamco-Gruppe zählt. Ein schönes Projekt war ebenfalls die Testimonialkampagne für die Marke „Edle Tropfen in Nuss“ von Ludwig Schokolade, die wir in puncto Pressearbeit und PR B2C und B2B begleiten durften. Sehr gefreut hat uns, dass sich das Duale System EKO-PUNKT im Juli 2023 für zeron als PR-Agentur entschieden hat (und das als Kölner Unternehmen :-). Eine Branche, die wir durch unsere langjährigen Erfahrungen in der Glasbranche und Beschäftigung mit Themen wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft schon sehr gut kennen und darum gern betreuen.

Und auch, wenn es ist uns gelungen ist, drei neue Kunden zu begrüßen, obwohl wir kein aktives New Business betreiben: die wirtschaftliche Stimmung hat sich dennoch leicht bemerkbar gemacht. Besonders im Bereich Produkt-/Marken PR gab es eine leichte Budgetzurückhaltung, das eine oder andere Projekt wurde nicht realisiert oder auf 2024 geschoben. Das wird dazu führen, dass das zeron- Income von sensationellen 1,8 Millionen Euro in 2022 (bestes Ergebnis, seit es zeron gibt) leicht auf ca. 1,7 Millionen Euro zurückfällt. „Für uns ist das glücklicherweise kein großes Problem, weil wir ein kerngesundes Unternehmen sind“, kommentiert zeron-Agenturchefin Vivian Stürmann die noch vorläufige Bilanz. Einen starken Zuwachs konnte zeron dagegen im Bereich Corporate PR und Krisen-PR feststellen. Die vielen Herausforderungen haben den Bedarf in diesem Segment deutlich ansteigen lassen. „Das ist für unsere Kunden zwar nicht schön, aber ein Feld, in dem wir ebenfalls sehr gut aufgestellt sind“, so Vivian Stürmann. „Und es freut uns, dass wir uns auch hier beweisen konnten.“

Das Jahr 2024 steht schon im Dezember unter einem guten Stern. zeron durfte an einem großen Pitch teilnehmen. Ob die PR-Agentur aus Düsseldorf diesen Pitch auch gewonnen hat – das werden wir per News im neuen Jahr bekanntgeben. Sieht jedoch gut aus :-).