September 2020 / zeron organisiert Online-Voting für "Publikumsliebling"


Mit der Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ prämiert das Aktionsforum Glasverpackung seit inzwischen sieben Jahren einzigartige und in Glas verpackte Produkte aus der Food- und Beverage-Branche. Die Nominierten und Gewinner werden üblicherweise im Rahmen des Branchenkongresses „Trendtag Glas“ bekanntgegeben, auf dem die Teilnehmer Jahr für Jahr aus den Nominierten ihren persönlichen „Publikumsliebling“ wählen konnten. Doch wie viele Veranstaltungen wurde der Trendtag Glas wegen der Covid-19-Pandemie verschoben – auf November 2021.



Damit es 2020 trotzdem einen „Publikumsliebling“ gibt, fand die Wahl zum ersten Mal online statt: Über ein Online- und Voting-Tool auf der Website des Aktionsforum Glasverpackung. Aufgerufen zum Online-Voting hat zeron über sämtliche Kommunikationskanäle der Initiative. Aber auch die nominierten Unternehmen rührten kräftig die Werbetrommel und animierten ihre Social-Media-Fans zum Mit-Voten. 

Das Ergebnis: Ein großer Erfolg, denn dank der breiten Streuung gab es nicht nur deutlich mehr Mitwähler. Auch der Traffic auf der Website zeigte eine deutliche Aufwärtskurve. Und gleichzeitig bescherte das Online-Voting dem Branchen-Award einen schönen Bekanntheitsboost bei Verbrauchern. Idee, Konzept und Realisierung stammen übrigens … von zeron.